Die Imkerin

Mein Name ist Andrea Sonnenberg. Ich habe zwei wunderbare Töchter und lebe mit ihnen und meinem Mann in Leverkusen. 

 

Warum ich imkere? Ganz zufällig bin ich im Jahr 2016 in einer Familienzeitschrift über einen Artikel zum Thema "Imkern in der Stadt" gestolpert. Ich fand das Thema so faszinierend, dass ich direkt angefangen habe zu lesen und zu recherchieren. Und tatsächlich: auch in meiner Stadt gibt es einen Imkerverein und sogar einen Bienengarten, in dem man mit (anderen) Imkern ins Gespräch kommen kann.

 

Bei meinem ersten Besuch im Bienengarten des Imkervereins Leverkusen Bayer und Schlebusch e.V. habe ich meinen zukünftigen Imkervater kennengelernt, der mich zu meiner ersten Vereinssitzung eingeladen hat und den ich dann ein Jahr lang zu seinen beiden Bienenständen begleitet habe. Als seine "AzubiEne" habe ich in diesem Jahr mit ihm zusammen seine Bienen versorgt. Er hat mir sehr viel über die Imkerei beigebracht und mir diverse Tipps und Kniffe verraten.

 

Mein Imkervater hat mir meinen ersten Ableger gemacht, um den ich mir direkt selbst kümmern durfte. Und ich habe in dieser Zeit unheimlich viel über die Bienen, die Natur und auch über mich selbst gelernt. 

 

Ein knappes Jahr später bin ich mit meinen Mädels an meinen eigenen Bienenstand - in der Nähe der BayArena und des Stadtparks in Leverkusen - gezogen und seither ist meine Imkerei auf 6 Völker gewachsen.

Da die Arbeit mit Bienen nicht nur schön und nachhaltig ist, sondern auch viel Arbeit und Verantwortung bedeutet, habe ich auch einen Imkerkurs besucht. So etwas wird von vielen Imkervereinen angeboten und bei einem solchen Kurs kann man als Interessierter auch schon mal für sich selbst abwägen, ob man dieses Hobby weiter verfolgen möchte oder eben nicht.

 

Ich habe auch einen Honigkurs besucht, bei dem ich alles Wissenswerte zur Thema Honigernte gelernt habe. Dieser qualifiziert mich dazu, Honig auch im Glas des Deutschen Imkerbundes (DIB) zu verkaufen. Allerdings habe ich mich dafür entschieden, ihn mit eigenem Logo und unter eigenem Namen zu vermarkten - als Sonnenberghonig.

 

Fun Fact am Rande:  

Nachdem die erste Bienenfamilie bei uns eingezogen ist, erfuhr ich von meinem Vater, dass auch mein Großvater schon Imker war. Ich habe also unbewusst eine Familientradition wieder aufleben lassen und führe sie nun weiter - indem ich auch meinen Töchtern die Freude an der Imkerei nahe bringe.

Mein "Wirtschaftsvolk" (links), meine 3 Ableger (eine der Kisten ist leer) und ich an einem windigen Tag an meinem Bienenstand
Mein "Wirtschaftsvolk" (links), meine 3 Ableger (eine der Kisten ist leer) und ich an einem windigen Tag an meinem Bienenstand