Meine Bienen

Da alle Völker den Winter gut überstanden haben, habe ich aktuell 4 Bienenvölker in unserem Garten stehen.

 

3 meiner Völker hießen im vergangenen Jahr in der Fachsprache noch "Ableger". Das heißt: ihre Königin ist 2017 geboren. Da sie den Winter 2017/2018 gut überstanden haben, wurden aus diesen Ablegern vollwertige Bienenvölker. Das heißt: sie bringen ausreichend Honig ein, den ich ab 2018 auch ernten kann.

 

Das vierte Volk - mein allererstes Volk - hat eine Königin von 2016.


Mein Honig

Meinen Bienen sammeln Nektar in den Gärten und Parks in Nähe der Leverkusener BayArena. 

 

Im Frühjahr blühen in der näheren Umgebung alle möglichen Pflanzen und Bäume.

 

Im Sommer ist weiterhin eine große Blütenvielfalt vorhanden, doch der Einschlag der vielen Lindenbäume ist im Honig unverkennbar! Mein Sommerhonig hat dadurch einen frischen, minzigen Beigeschmack.